Endlich startete die Saison auch für die RFL Softballer. Es ging nach Solingen, wo man auf die gastgebenden Hilden Wains und die Geilenkirchen Hitmen traf. An diesem Samstag herrschte definitiv kein gutes Wetter für Fastpitch, im Fußball würde man dazu Fritz Walter Wetter sagen.
Die Hilden Wains waren der erste Gegner des Tages. Die Feuchtigkeit des Rasens machten die Bälle
extrem schwierig zu kontrollieren. Hilden wechselte im ersten Inning sofort den Pitcher. Für die Wains pitchen im gesamten Spiel drei Spieler, bei den Pirates waren Hans Weisse und Eva Beau am Wurf. Schlagdisziplin gepaart mit ein paar guten Double von Marc Hellekes, Hans Weisse, Dennis und Jens Krüger brachten die Pirates schnell auf Kurs. Die Defensive konnte auch gut verteidigen, so dass die Wains kaum ins Spiel fanden. Lediglich im ersten und dritten Inning musste man je zwei Punkte hinnehmen. Nach dem 90 min Timeout, es waren vier Innings gespielt, stand es 18:04 für die Pirates.
Die Geilenkirchen Hitmen hatten letzte Jahr den Pirates in der Meistersaison schon eine empfindliche Niederlage zugefügt. Dieses Jahr sollte es sich etwas anders gestalten. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Die Hitmen machten ihrem Namen alle Ehre und gingen angriffslustig an den Schlag. Die Siegener Defensive war allerdings gut aufgestellt und konnte viele Bälle abfangen. Es entwickelte sich ein spannunggeladenes Spiel. Geilenkirchen konnte sich jedoch etwas absetzen. Im dritten Inning gelang Hans Weisse ein Grandslam und dies brachte die Pirates in Führung. Allerdings folgte die Retourkutsche und Geilenkirchen punktete u.a. durch einen Homerun. Im fünften Inning brachte Kailing Li durch einen Homerun über die Rightfield Grenze nochmal wichtige Punkte. Das Spiel ging auf die 90 Minuten Schallmauer zu und wurde regelkonform in die Verlängerung geschickt. Das knappe Spiel wurde jedoch nicht mehr gedreht. Am Ende der emotionsgeladenen 6-Inning-Begegnung gewannen die US-Amerikaner 13:10.
Der nächste Gameday des RFL Teams ist dann die Deutsche Meisterschaft am 6./7. Juni in Köln. In der Liga gibt es am 13. Juni ein Heimspiel gegen die Cologne Cardinals und ein Freundschaftsspiel gegen die Hilden Wains.